Der Einsatz von Kaltasphalt bietet eine zügige und kostenschonende Möglichkeit, beschädigte Asphaltflächen einfach zu reparieren. Noch heute werden für Reparaturmaßnahmen auf Öffentlichen- und Privatgeländen Fachbetriebe herangezogen. Die Inanspruchnahme eines Straßenbaubetriebs ist jedoch häufig mit hohen Kosten verbunden, da dieser die Anfahrt, Arbeitskräfte und teuere Geräte in Rechnung stellen muss.
Für kleinere und mittelgroße Reparaturmaßnahmen sollte man sich daher gründlich überlegen, ob man diese nicht selber durchführen kann. Eine Reparatur mit Kaltasphalt, den man in der Regel in Form von 25kg Eimern erhält, ist für Flächen zwischen 1-5 Quadratmetern problemlos ohne einen professionellen Fachbetrieb möglich. In wenigen Schritten und mit einfachem Werkzeug lassen sich ohne externe Hilfe professionelle Ergebnisse erzielen.
Die Vorteile von Kasphalt sind gegenüber dem Heißasphalt überzeugend.
Das Kaltmischgut ist leicht und schnell anwendbar und härtet in kurzer Zeit aus. Dabei entspricht die Standfestigekeit der von Heißasphalt. Zudem lassen sich die handlichen 25kg Eimer sicher lagern.